Dies und Das

Probleme, die man ohne Technik nicht hätte und wie man sie löst.

Samsung TV - externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

Es könnte heutzutage ja alles so schön einfach sein. Einfach die mobile Festplatte an den USB-Anschluß vom Fernseher stecken, via EPG die Aufnahme programmieren und irgendwann einfach nur gucken und zufrieden sein. Aber nicht so bei Samsung! Da finden sich auch im Internet zahlreiche Hinweise, daß plötzlich die externe Festplatte nicht mehr erkannt wird. Die meisten Lösungvorschläge lauten dann: Festplatte formatieren und die alten Aufnahmen vergessen. Das sollte allerdings nur die letzte Maßnahme sein, wenn sonst nichts mehr geht.

Wer einen Rechner mit Linux am laufen hat, sollte mal folgendes probieren: Festplatte anschließen, nachschauen wie das neue Device heißt und dann mit folgendem Befehl versuchen, das Dateisystem zu reparieren:

xfs_repair –L /dev/sdc

sdc ist dabei durch den Namen des zuvor festgestellten neuen Devices zu ersetzen. Man sollte auch darauf achten, ob die Platte in Partitionen eingeteilt ist (dann muß es eben /dev/sdc1, /dev/sdg2 o.ä. heißen) oder ob wie hier die ganze Platte (/dev/sdc, /dev/sdg o.ä.) mit dem Filesystem xfs formatiert wurde. Gegebenenfalls muß man noch das Paket xfsprogs installieren, falls das Programm xfs_repair nicht gefunden wird. Wenn man Glück hat, wurde das Dateisystem der Festplatte nur minimal beschädigt und die Aufnahmen sind noch da, nachdem die Festplatte wieder vom Samsung-TV erkannt wird.