Dies und Das

Probleme, die man ohne Technik nicht hätte und wie man sie löst.

Windows-Programme von Netzlaufwerken starten

Unter aktuellen Windows-Versionen gibt es beim Start von Programmen, die auf einem Netzlaufwerk liegen eine Sicherheitswarnung: "Der Herausgeber konnte nicht verifiziert werden. Möchten Sie diese Software ausführen?" Ja, das möchte ich.

Daß der dafür notwendige Workaround in den Internetoptionen zu vollziehen ist, versteht man wohl nur, wenn man bei Microsoft arbeitet. Nach Auswahl derselben in der Systemsteuerung geht man auf den Reiter Sicherheit und wählt die Zone "Lokales Intranet" aus. Dann drückt man den Schalter "Sites" und in dem sich dann öffnenden Dialog nochmal den Schalter "Erweitert". Bei "Diese Website zur Zone hinzufügen:" trägt man den Namen des Rechners, auf dem das Netzlaufwerk liegt, ein und drückt anschließend den Schalter "Hinzufügen". Das war's. Ab sofort nervt Windows nicht mehr beim Start von Programmen von diesem Rechner.