Dies und Das

Probleme, die man ohne Technik nicht hätte und wie man sie löst.

Android-Handy wird nach Firmware-Update nicht mehr über USB gefunden

Und wieder mal die Lösung für ein Problem, welches wir ohne die Technik gar nicht erst gehabt hätten. Diesmal betrifft es die schöne neue Mobiltelefonierwelt im Allgemeinen und das Samsung Galaxy S2 im Speziellen. Nach einem Firmware-Update glaubte ich zunächst alles sei in Ordnung, bis ich das Handy via USB mit dem PC verbinden wollte, um es mit neuer Musik zu befüllen. Und siehe da, das S2 ward nicht mehr gefunden. Egal ob unter Windows oder unter Linux, egal welches Kabel ich nahm, kein Handy nicht mehr zu finden. Also wieder den guten alten MP3-Player hervorgeholt (ach der klingt ja viel besser, wozu hab ich eigentlich 400€ ausgegeben) und mit neuem Musikvorrat ausgestattet. Natürlich wollte ich das S2 nach knapp 3 Monaten noch nicht auf die Müllhalde werfen, also hab ich eine ganze Weile recherchiert und dann sogar eine Lösung gefunden, die schlicht unglaublich klingt. Man verstellt eine Option und stellt sie wieder zurück auf den vorherigen Wert und schon geht's wieder. Glaubt ihr mir nicht? Hmmm, würde ich auch nicht, wenn ich's nicht selbst erlebt hätte. Und hier die Schritte im Einzelnen:

  1. über die Handy-Tastatur *#7284# eingeben, es erscheint die PhoneUtil-Activity
  2. die Option USB muß auf PDA eingestellt sein, ist dies bereits der Fall, einmal auf MODEM wechseln und dann zurück auf PDA
  3. staunen!